Autor Thema: Aktivitäten des PC-Treff Saar ab dem 4. Jahr  (Gelesen 3262 mal)

Offline boelicke

  • Global Moderator
  • Neuling
  • *****
  • Beiträge: 12
  • Karma: +1/-0
    • Profil anzeigen
    • http://www.lifestyleweb.net
Aktivitäten des PC-Treff Saar ab dem 4. Jahr
« am: Juni 19, 2014, 09:55:37 »
 
VIERTES JAHR

06.11.2012
Auch bei diesem Treffen waren mit 30 Teilnehmern beide Versammlungsräume dicht besetzt.

Nach dem üblichen Erfahrungsaustausch führte uns Jan Nicola unter Assistenz der beiden Dominiks an Hand von praktischen Beispielen in die "Geheimnisse" von eBay ein.
Mit Hilfe des Beamers konnten einige Beispiele am Kauf von Automobilen auf der Leinwand anschaulich dargestellt werden.

Nach dem zweistündigen offiziellen Teil konnten noch wie immer einige Teilnehmer mit Hilfe der Dominiks, Jan Nicola und Gerhard Bartsch  Probleme auf ihren mitgebrachten Laptops lösen.

Anmerkung
Bei der Begrüßung der Teilnehmer sprach Hans Dieter Boelicke die Tatsache an, dass manche Monate 5 Dienstage haben und deshalb zwischen zwei Treffs 3 Wochen liegen können. Damit sich einige Teilnehmer in diesem Fall nicht versehentlich schon nach 2 Wochen vergeblich einfinden, bot er den Teilnehmern einen kostenlosen "Jahresplaner" an, von dem auch einige Teilnehmer dankbaren Gebrauch machten und dort jetzt die Termine (immer 1. und 3. Dienstag jeden Monats!) eintragen können.

20.11.2012
Wieder waren unsere beiden Versammlungsräume mit 31 Teilnehmern fast bis auf den letzten Platz belegt und es fand ein sehr reger Erfahrungsaustausch statt.
 
Danach wurde der 2. Teil der Einführung in eBay demonstriert - mit Hilfe des  Beamers an einem praktischen Beispiel des Verkaufs einer CPU.

Nach dem offiziellen 2-stündigen Teil des Abends saßen noch einige Teilnehmer in gemütlicher Runde im Wirtsraum zusammen.

03.12.2012
Führung im Saarländischen Rundfunk
Trotz des winterlichen Wetters mit Verkehrsbehinderungen nahmen 17 Personen des PC-Treffs an der 2-stündigen Führung durch das Funkhaus des Saarländischen Rundfunks teil.

Unter der charmanten Führung von Frau Viviane Shabanzadeh, Nachrichtensprecherin der SR 3 Saarlandwelle, lernten die Teilnehmer die TV-Studios sowie die Radio-Studios von SR1, SR2 und SR3 kennen, wo wir "Radio live" erleben konnten.
Es war eine sehr eindrucksvolle und informative Besichtigung.

04.12.2012
Trotz des auch heute winterlichen Wetters mit regionalen Verkehrsbehinderungen fanden sich 24 Teilnehmer ein und nahmen wieder am lebhaften Erfahrungsaustausch teil.
Da dieses Mal kein besonderer Vortrag geplant war, hatten die Teilnehmer Zeit, danach noch in kleinen Gruppen an ihren PCs praktische Erfahrungen auszutauschen.

Zwischendurch informierte uns Paul Beblo über seine Vorstellung vom "Vorweihnachtlichen Jahresabschluss", der beim nächsten Treff am 18.12. stattfindet. Über den Ablauf des abendlichen Treffs verteilte er Informationen und weihnachtliche Gedichte in schriftlicher Form. Näheres schrieb er auch unter "Ankündigungen".
Schon jetzt vielen Dank für seine Initiative!

18.12.2012
Heute war der letzte PC-Treff in diesem Jahr, zu dem sich mit 34 Teilnehmern besonders viele eingefunden hatten, auch neue Teilnehmer waren darunter.

Durch näheres Zusammenrücken fanden alle einen Platz und konnten den von Paul Beblo organisierten vorweihnachtlichen Abend in stimmungsvoller Atmosphäre geniessen.
Bei köstlichem Gebäck, das von vielen Teilnehmern mitgebracht wurde, und vielen Kerzen fand dann in lebhafter Stimmung unser üblicher Erfahrungsaustausch statt.

Wegen der hohen Anzahl der Teilnehmer dauerte der Erfahrungsaustausch zwar länger als sonst, was aber zeitlich kein Problem war, da wir keinen besonderen Vortrag geplant hatten.

Nach dem offiziellen Teil versammelten sich noch erfreulich viele Teilnehmer zu einer lebhaften Stammtischrunde im Wirtsraum und genossen den Abschluss des Abends bei leckeren Speisen und Getränken.

15.01.2013
Aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse sind heute nur 16 Teilnehmer erschienen, die unter der bewährten Leitung von Dominik Huppert deshalb einen intensiveren Erfahrungsaustausch durchführen konnten.

05.02.2013
Heute war unser Versammlungsraum mit 29 Teilnehmern wieder sehr gut belegt.
 
Aufgrund der großen Anzahl von Teilnehmern erstreckte sich der Erfahrungsaustausch fast über die gesamte Dauer des Treffs. Und anhand von Beispielen wurden wieder einige Problemfälle anschaulich auf der Leinwand dargestellt, so dass alle die Lösungen gut nachvollziehen konnten.
 
Nach dem offiziellen Teil versammelten sich noch etliche Teilnehmer zu einer lebhaften Stammtischrunde im Gastraum und genossen den Abschluss des Abends bei anregenden Gesprächen.

19.02.2013
Heute nahmen 27 Besucher (ein Ehepaar war zum ersten Mal dabei) am PC-Treff teil.

Da Erich und Christl ausnahmsweise mal nicht anwesend waren, mussten wir leider ohne Beamer und Internetzugang auskommen.

Da nach dem Erfahrungsaustausch kein Referat vorgesehen war, konnten wir in den vollen zwei Stunden die vorgebrachten Probleme erörtern.
Hierbei stellten wir fest, dass uns Beamer und Internetzugang sehr fehlten, um manche Probleme anschaulicher darstellen und erklären zu können.
So mussten wir einige Themen auf den nächsten Treff verschieben!

05.03.2013
Auch heute waren wieder 27 Teilnehmer da (einer zum ersten Mal).
 
Nach dem Erfahrungsaustaustausch haben uns Gerhard Bartsch und Dominik Huppert das Speichern von
Youtube-Filmen mit dem Programm "DVDVideoSoft Free Studio" anschaulich über Internet und Beamer erklärt.
 
19.03.2013
Am heutigen PC-Treff hatten sich 24 Teilnehmer eingefunden.
Es gab wieder einen lebhaften Erfahrungsaustausch, bei dem alle vorgebrachten Probleme gelöst werden konnten.

Anschließend wurde von Dominik Huppert das angekündigte Thema "TeamViewer" anschaulich mit Hilfe des Beamers dargestellt und erklärt.

02.04.2013
Heute waren 23 Teilnehmer anwesend und es fand wieder ein reger Erfahrungsaustausch statt.
Obwohl die beiden Dominiks heute leider nicht anwesend waren, konnten die fachlichen Fragen von einigen Teilnehmern zufriedenstellend beantwortet werden. Besonders Gerhard Bartsch trug dazu bei, schwierige Fragen zu beantworten, was - assistiert von Ingrid Boelicke - mittels Internet und Beamer anschaulich dargestellt werden konnte.

Nach dem Erfahrungsaustausch informierte Ingrid Boelicke über "PayPal" - ebenfalls über Internet und Beamer anschaulich und verständlich erklärt. 

16.04.2013
Heute hatten sich 20 Teilnehmer versammelt (auch die beiden Dominiks waren wieder dabei) und es fand wieder ein engagierter Erfahrungsaustausch statt.

Danach veranschaulichte Gerhard Bartsch wie angekündigt noch einmal die interessanten und vielfältigen Möglichkeiten, die der "Windows Explorer" bietet.

07.05.2013
Heute hatten sich 22 Teilnehmer eingefunden und nahmen an dem wie gewohnt regen Erfahrungsaustausch teil.
Die Teilnehmer waren erfreut, dass auch Dominik Huppert trotz beruflicher Anspannung bei uns war und uns bei der Lösung von schwierigen Problemen mit seinem fachmännischen Rat unterstützte.

21.05.2013
Heute waren 20 Teilnehmer anwesend und obwohl die beiden Dominiks leider nicht da waren, konnten die vorgebrachten Fragen von den Teilnehmern untereinander diskutiert und beantwortet werden. Bei der Lösung von schwierigeren Problemen unterstützte uns besonders Gerhard Bartsch, was Ingrid Boelicke mittels Beamer auf der Leinwand anschaulich darstellte.

04.06.2013
Am heutigen PC-Treff waren 18 Teilnehmer anwesend, die sich wieder rege am Erfahrungsaustausch beteiligten.
Es blieb keine Frage offen, zumal Dominik Huppert bei schwierigen Problemen wieder mit fachkundiger Unterstützung zu den Lösungen beitrug.

18.06.2013
Wegen der tropischen Hitze von 35 Grad hatten sich heute nur 15 Teilnehmer eingefunden, die dafür aber nicht weniger aktiv zu einem lebhaften Erfahrungsaustausch beitrugen.
Zwischendurch gab es auch einige kleine PC-ferne Themen, die zur Auflockerung der Atmosphäre beitrugen.

Dominik Huppert konnte wie gewohnt besonders zur Lösung schwierigerer PC-Probleme beitragen und sie in seiner bewährten Art anschaulich erklären.

02.07.2013
Am heutigen PC-Treff waren 17 Teilnehmer anwesend, die sich wieder rege am Erfahrungsaustausch beteiligten.
Es gab ausgiebige Diskussionen und schwierige Fragen wurden wie immer von Dominik Huppert kompetent beantwortet.

16.07.2013
Trotz Urlaubszeit und Sommerhitze hatten sich 17 Teilnehmer zum PC-Treff eingefunden, denn die PC-Aktiivitäten kommen ja auch im Sommer nicht zum Stillstand - und somit gibt es zwangsläufig auch dann Probleme. Diese konnten beim traditionellen Erfahrungsaustausch wie immer zur Zufriedenheit gelöst werden.

Im Anschluss gab Dominik Huppert noch eine kurze Einführung in die "Cloud-Philosophie" mit entsprechenden anschaulichen Beispielen.

06.08.2013
Heute kamen trotz Hitze und Urlaubszeit 22 Teilnehmer zum PC-Treff.
Nach 3 Wochen seit dem letzten Treff hatten sich natürlich wieder die verschiedensten Fragen und PC-Probleme angesammelt, die in bewährter Weise während des Erfahrungsaustauschs ausgiebig erörtert und wie immer mit großer Kompetenz von Dominik Huppert und Gerhard Bartsch beantwortet und gelöst wurden.

20.08.2013
Wegen Urlaubszeit hatten sich heute nur 14 Teilnehmer eingefunden - so hatten wir viel Zeit für einen ausgiebigen Erfahrungsaustausch mit vielen interessanten Themenbereichen.

03.09.2013
Auch beim heutigen Treff waren wir aufgrund der immer noch andauernden Urlaubszeit nur 16 Teilnehmer.

Nach dem üblichen Erfahrungsaustausch wurde von Ingrid Boelicke das vorgesehene Thema "Download von TV-Beiträgen" besprochen. Ingrid B. erklärte die Vorgehensweise anhand
der frei aus dem Netz herunterladbaren Programme "MediathekView" und "StreamTransport" mit einigen anschaulichen Beispielen über Internet und Beamer.
 
Assistiert wurde sie von Gerhard Bartsch, der weitere Aspekte hierzu beitragen konnte.

17.09.2013
Nach Ende der Urlaubszeit war der PC-Treff mit 23 Teilnehmern heute abend wieder gut besucht.

01.10.2013
Am heutigen PC-Treff waren 15 Teilnehmer anwesend, die sich wieder rege am Erfahrungsaustausch beteiligten. 

15.10.2013
Heute besteht der PC-Treff 4 Jahre
Leider sind zu diesem Treff nur 13 Teilnehmer erschienen!?

Am 5.11. 2013 starten wir in das 5. Jahr seit seiner Gründung!

Anmerkung
Unsere Broschüre "PC-Treff" wird es erst wieder nach dem fünften Jahr und dann als Jubiläums-Ausgabe "Fünf
Jahre PC-Treff" geben!


FÜNFTES JAHR
 
05.11.2013
Heute zum Start ins 5. Jahr seit Bestehens des PC-Treffs war die Teilnahme mit 26 Personen wieder so rege wie üblich.

19.11.2013
Zu unserem heutigen Treff hatten sich 25 Teilnehmer eingefunden, wobei wir auch wieder einen neuen Teilnehmer begrüßen konnten.
Es gab eine rege und engagierte Beteiligung und zu unserer großen Freude war auch wieder Dominik Huppert dabei, so dass mit seiner Assistenz auch alle erörterten Probleme gelöst werden konnten.

03.12.2013
Beim heutigen PC-Treff hatten sich 27 Teilnehmer eingefunden - zum Erfahrungsaustausch bei vorweihnachtlicher Atmosphäre mit Kerzenschein und Gebäck!
Bei dieser Gelegenheit Dank an alle Teilnehmer, die mit der Vorbereitung und mitgebrachtem Gebäck und anderen Süßigkeiten zu diesem stimmungsvollen Abend beigetragen haben!
Besonderen Dank auch an Erich & Christl für ihre "Weihnachts-CD" sowie an Werner Jungblut für seine kunstvoll gestalteten "Weihnachtsröllchen" mit Gedicht und süßem Inhalt!

17.12.2013
Zu unserem letzten Treff in diesem Jahr hatten sich 23 Teilnehmer eingefunden, wobei wir auch heute wieder eine neue Teilnehmerin begrüßen konnten.
Es beteiligten sich wieder alle engagiert am Erfahrungsaustausch, wobei uns Dominik Huppert in seiner bewährten Art und mit seinem Sachverstand wieder bei der Lösung der vorgetragenen Probleme unterstützte.
 
Zu unserer ersten "PC-Treff-Börse" hatten einige Teilnehmer sehr nützliches PC-Zubhör zum Verkauf mitgebracht - neben kleinen Sachen wie z.B. USB-Sticks auch größere Dinge wie Drucker,Tastaturen und ein Bildschirm! Und es wechselten etliche Angebote ihren Besitzer!
Wir werden auch beim nächsten Treff am 7. Januar 2014 wieder eine "PC-Treff-Börse" veranstalten.

07.01.2014
Heute fand der erste PC-Treff des neuen Jahres statt, bei dem sich wieder 23 Teilnehmer eingefunden hatten.
Über die Feiertage waren natürlich durch rege PC-Aktivitäten wieder vielfältige PC-Probleme aufgetaucht, die wie gewohnt besprochen und gelöst wurden - mit der bewährten Kompetenz von Dominik Huppert und anderen Teilnehmern.
 
Auch heute hatten wieder einige nützliches PC-Zubehör für die PC-Börse mitgebracht, das z.T. seinen Besitzer wechselte. Hierbei waren besonders kleinere Dinge gefragt, die nicht so spektakulär in Erscheinung traten.

21.01.2014
Am heutigen PC-Treff waren 25 Teilnehmer anwesend, die sich wieder rege am Erfahrungsaustausch beteiligten.
Es gab ausgiebige Diskussionen - und schwierige Fragen wurden wie immer von Dominik Huppert kompetent beantwortet.
Im Anschluss an den Erfahrungsaustausch blieben nur noch 10 Minuten, in denen Dominik eine kurze Erläuterung zum Thema "Smartphones und Tablets" gab.

04.02.2014
Auch am heutigen Abend war der PC-Treff mit 30 Teilnehmern wieder gut besucht, wobei wir auch 3 neue Teilnehmer begrüßen konnten. Es fand wieder ein lebhafter Erfahrungsaustausch statt, und alle Fragen konnten zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet werden.

18.02.2014
Zu unserem heutigen Treff hatten sich 22 Teilnehmer eingefunden, wobei wir auch heute wieder einen neuen Teilnehmer begrüßen konnten.
Beim Erfahrungsaustausch gab es wieder eine rege und engagierte Beteiligung, und mit Unterstützung von Dominik Huppert konnten wieder alle Fragen gelöst werden.
Da Erich wegen Krankheit nicht kommen konnte, mussten wir leider ohne Beamer und Internet-Anschluss auskommen, und so wurde uns wieder mal bewusst, wie zuverlässig und selbstverständlich sich der PC-Treff bislang auf Erichs "Dienstleistung" verlassen konnte. Dafür an dieser Stelle ihm nochmals Dank!
 
04.03.2014
Zu unserem heutigen Treff hatten sich - trotz Fasching! - 20  Teilnehmer eingefunden und zu unserer großen Freude war auch wieder Dominik Huppert dabei, so dass mit seiner Hilfe alle erörterten Probleme gelöst werden konnten.
Beim Erfahrungsaustausch wurde auch das Thema Copyright an Fotos intensiv erörtert, wobei es um das Besitzrecht an eigenen Fotos im Internet ging sowie um die Rechtsgrundlagen für die Nutzung von ins Netz gestellten Bildern. 

18.03.2014 
Zu unserem heutigen Treff kamen 21 Teilnehmer und so gab es wieder eine rege und engagierte Beteiligung am Erfahrungsaustausch. Obwohl Dominik aus terminlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte, kamen wir auch ohne seine fachmännische Unterstützung quasi als "Selbsthilfegruppe" ganz gut zurecht.
Denn nach über 4-jährigem Bestehen des PC-Treffs haben wir viel dazu gelernt, so dass wir auch mal ohne Dominik auskommen können, und im übrigen unterstützt uns ja insbesondere Gerhard Bartsch mit seinem fundierten PC-Wissen.

Einige Details und Fragen, das PC-Treff-Forum betreffend, werden wir beim nächsten Mal, wenn Dominik wieder dabei ist, erörtern.

01.04.2014
Unser heutiger PC-Treff war mit 17 Teilnehmern zwar unterdurchschnittlich besucht, aber der Erfahrungsaustausch war natürlich wie immer sehr rege und engagiert.
So konnten Fragen und Probleme intensiver diskutiert und an Hand von Beispielen und mit Hilfe von Dominik und Beamer anschaulich dargestellt und gelöst werden.
   
Über die Themen PC-Forum, iTunes und Cloud-Dienste wollen wir das nächste Mal - soweit die Zeit nach dem Erfahrungsaustausch ausreicht - diskutieren, wenn wieder mehr Teilnehmer anwesend sind.

15.04.2014
Trotz der Osterzeit hatten sich zum heutigen PC-Treff 22 Teilnehmer versammelt, so dass wieder ein lebhafter und informativer Erfahrungsaustausch stattfand.
Bei schwierigen und ausgefallenen Fragen konnte Dominik Huppert wie immer weiterhelfen und besonders bei der aktuellen Unsicherheit im Internet praktische und wertvolle Sicherheits-Tipps geben.
Anschließend erklärte er nochmals ausführlich und anschaulich die Möglichkeiten unseres FORUMS, so dass wir hoffen, dass sich in Zukunft wieder mehr Leute daran beteiligen werden!

06.05.2014
Zum heutigen PC-Treff waren 20 Teilnehmer anwesend - und obwohl Dominik Huppert leider nicht anwesend sein konnte, fand trotzdem ein lebhafter Erfahrungsaustausch statt, wobei alle Probleme gelöst werden konnten.
Im Anschluss referierte Gerhard Bartsch wie geplant über das Thema "iTunes", wobei Ingrid Boelicke ihn anhand praktischer Beispiele mithilfe von PC und Beamer tatkräftig unterstützte.

20.05.2014
Zum heutigen PC-Treff hatten sich wieder 19 Teilnehmer eingefunden.
Auch heute gab es wieder einen lebhaften Erfahrungsaustausch, bei dem wir auch ohne Dominik H. die meisten Probleme mithilfe praktischer Beispiele über PC und Beamer selbst lösen konnten! Bei den ungelösten Problemen wird uns Dominik beim nächsten Mal wieder helfen!
Nachdem der PC-Treff jetzt fast 5 Jahre existiert, können viele Teilnehmer mit dem zwischenzeitlich erworbenen Wissen von Fall zu Fall auch zur Lösung einiger Probleme beitragen, wobei uns insbesondere Gerhard B. mit seinem fundierten Wissen eine große Hilfe ist.

Anmerkung
Da das von Ingrid B. angeschnittene Thema "System-Reparatur-Datenträger" großes Interesse fand und in der Kürze der Zeit nicht mehr umfassend behandelt werden konnte, soll darüber beim nächsten Treff am 3. Juni 2014 ausführlicher gesprochen werden.
 
03.06.2014
Heute waren wieder 20 Teilnehmer zum PC-Treff gekommen und wir hatten die Freude, auch Dominik Huppert wieder begrüßen zu können, der einige beim letzten Treff ungelöste Probleme nachträglich aufklären konnte. Hierzu gehörte auch die Diskussion über die Erstellung einer Sicherheits-DVD (oder anderer externer Medien), um bei Systemausfall des PCs auf diese zurückgreifen zu können.
Außerdem wurden noch die Themen "Heim- oder öffentliches Netzwerk?" und "Mediathek" besprochen.

17.06.2014
Am heutigen PC-Treff hatten sich 19 Teilnehmer eingefunden und auch Dominik Huppert war wieder dabei, was alle sehr erfreute. Denn beim Erfahrungsaustausch konnte er uns mit seinem Fachwissen und in gewohnter Routine bei schwierigeren Problemen wieder erfolgreich helfen.
Anschließend erklärte und demonstrierte er uns - wie angekündigt - die Möglichkeiten der Vernetzung von PCs im privaten Bereich.

01.07.2014
Heute waren wir in kleiner Runde mit 12 Teilnehmern. Grund war sicherlich die Fussball-WM, die für manchen treuen PC-Treff-Anhänger Vorrang hatte.
Leider konnten auch Erich und Christl aus anderem Grund nicht dabei sein, und so mussten wir leider auch auf Internet-Zugang und Beamer verzichten.
Dafür war aber Dominik Huppert (und seine fachkundigen Problemlösungen!) da sowie ein Neuzugang, der sich allerdings erst zu später Stunde zu uns gesellte, als einige von uns nach dem Treff noch am Stammtisch zusammen saßen.

Wir hatten aber trotzdem einen unterhaltsamen und informativen Abend, wobei wir uns auch PC-Treff-fernen Themen widmeten.

15.07.2014
Wegen der Urlaubszeit waren heute nur 14 Teilnehmer anwesend - auch Dominik war wieder dabei. Und so gab es einen besonders intensiven und vielseitigen Erfahrungsaustausch.

05.08.2014
Beim heutigen PC-Treff waren wieder 20 Teilnehmer anwesend (unsere Druchschnitts-Teilnehmerzahl!) einschl. Dominik, der uns bei schwierigeren Fragen und Problemen wieder fachmännisch unterstützte.

19.08.2014
Am heutigen PC-Treff waren 19 Teilnehmer da, die wieder eine Vielzahl von Problemen und Fragen mitgebracht hatten, die alle gelöst werden sollten.
Da konnte Dominik wieder seine fachliche Kompetenz unter Beweis stellen, so dass keine der vorgebrachten Probleme und Fragen ungeklärt blieben. Auch Gerhard trug zur Klärung vieler Fragen bei, wobei Ingrid die Lösungen über Internet & Beamer anschaulich auf der Leinwand präsentierte.

02.09.2014
Heute waren 16 Teilnehmer anwesend, die sich wieder sehr intensiv am Erfahrungsaustausch beteiligten.
Dominik war auch wieder dabei und  konnte besonders knifflige Probleme wieder souverän lösen.

16.09.2014
Zum heutigen PC-Treff hatten sich 20 Teilnehmer eingefunden  und auch Dominik Huppert war wieder dabei, was alle sehr erfreute.
Denn auch beim heutigen Erfahrungsaustausch konnte er uns mit seinem Fachwissen und mit gewohnter Routine auch bei schwierigen Problemen wieder erfolgreich helfen.
 
07.10.2014
Heute konnten wir drei neue Teilnehmer begrüßen - insgesamt waren 18 anwesend.
Da unsere beiden Spezialisten,  Dominik Huppert und Gerhard Bartsch, heute leider nicht anwesend waren, mussten wir bei unserem traditionellen Erfahrungsaustausch ohne ihre Unterstützung zurechtkommen.
Aber es zeigte sich, dass wir in den vergangenen 5 Jahren seit Bestehens des PC-Treffs schon viel Erfahrungen gesammelt haben und dank Ingrid Boelickes routinierter Internet-Demonstration über Beamer auch beim heutigen PC-Treff erfolgreich geantwortet und informiert werden konnte.

21.10.2014
Heute besteht der PC-Treff 5 Jahre!

Zu diesem Treff sind 22 Teilnehmer erschienen, worunter sich drei Neuzugänge befanden, so dass unser Versammlungsraum sehr gut besetzt war. Leider konnte Erich heute nicht kommen, so dass wir auf den Beamer verzichten mussten und uns bewusst wurde, wie unverzichtbar er inzwischen geworden ist! Aber dank Dominiks bewährter Hilfe konnten die meisten vorgetragenen Probleme trotzdem gelöst, aber manche mussten auch auf das nächste Mal verschoben werden.
 
Aus organisatorischen Gründen werden wir das Jubiläum "5 Jahre PC-Treff-Aktivitäten" mit einem kleinen Imbiss erst beim nächsten Treff am 4.11.2014 feiern.


SECHSTES JAHR

04.11.2014
Der heutige PC-Treff ist die erste Zusammenkunft im beginnenden 6. Jahr seit Bestehen der PC-Treffs.
Es hatten sich 28 Teilnehmer eingefunden, denen der Gründer H.D. Boelicke die mit Spannung erwartete JUBILÄUMSAUSGABE des Rückblicks "5 Jahre PC-Treff-Aktivitäten" (dieses Mal in Farbe!) aushändigen konnte.

Anlässlich eines Zeitungsartikels in der heutigen Ausgabe der Saarbrücker Zeitung hatten einige zusätzliche Interessenten zu uns gefunden.
Am Ende des Erfahrungsaustausches gab es einen kleinen Imbiss und bei Gesprächen in lockerer Runde wurde sich noch über die erfolgreiche Entwicklung des PC-Treffs unterhalten und manches fachliche und private Gespräch geführt.

18.11.2014
Unser heutiger Treff war mit 28 Teilnehmern wieder gut besucht, darunter waren auch wieder einige neue.
Mit Hilfe von Dominik Huppert und Gerhard Bartsch konnten wieder alle vorgetragenen Probleme gelöst werden.
Danach referierten Gerhard und Dominik noch über das interessante Thema "Passwort-Verwaltung".

02.12.2014
Auch heute hatten sich wieder 27 Freunde des PC-Treffs eingefunden.
Obwohl Dominik leider nicht anwesend war, konnten wir unseren regen Erfahrungsaustausch doch mit Erfolg bewältigen und fast(!) alle Probleme zur Zufriedenheit der Anwesenden lösen.

16.12.2014
Zum heutigen vorweihnachtlichen und letzten PC-Treff in diesem Jahr waren 32 Teilnehmer gekommen. Unser üblicher Erfahrungsaustausch fand dieses Mal in stimmungsvoller Atmosphäre mit Kerzenschein und Gebäck statt!
Leider konnte  Erich nicht kommen (und damit auch nicht der Beamer), aber dank der Kompetenz von Dominik Huppert und Gerhard Bartsch konnten trotzdem alle Probleme soweit gelöst werden. Einige mussten auf das nächste Mal verschoben werden.
Dank an alle, die mit der Vorbereitung und mitgebrachten Süßigkeiten und Kerzen sowie schon gewohnter liebevoll gestalteter Überraschung von Werner Jungblut zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben!

06.01.2015
Unser heutiger erster Treff im NEUEN JAHR 2015 war mit 28 Teilnehmern wieder gut besucht, darunter auch zwei neue Teilnehmerinnen.
Mit Hilfe von Dominik Huppert und Gerhard Bartsch konnten wieder alle vorgetragenen Probleme gelöst werden.

20.01.2015
Bei unserem heutigen PC-Treff mit 25 Teilnehmern fand ein besonders lebhafter Erfahrungsaustausch statt, wobei Dominik Huppert wieder mit großem Engagement und seiner Sachkenntnis alle Fragen beantworten konnte.
Nach dem der Erfahrungsaustausch stellte er das angekündigte Thema "Thunderbird" vor.

03.02.2015
Heute waren 22 Teilnehmer anwesend und es entwickelte sich ein sehr angeregter Erfahrungsaustausch.
Leider konnte Dominik Huppert aus beruflichen Gründen nicht dabei sein und uns in schwierigeren Fragen unterstützen.

17.02.2015
Trotz Faschings-Dienstag kamen 19 PC-begeisterte Teilnehmer, darunter eine Dame zum ersten Mal.
Auch ohne Dominik H.und Gerhard B.fand ein reger Erfahrungsaustausch statt und durch einige "Googelei" konnten auch knifflige Fragen geklärt werden. Einiges musste  aber auf das nächste Mal verschoben werden, wenn unsere "Experten" wieder da sind.

Nach längerer Zeit fand heute wieder einmal die "PC-Börse" statt, leider nur mit minimalem Angebot. Es braucht für die Zukunft wohl mehr Zeit, damit sich etwas mehr angesammelt hat! Grundsätzlich kann aber jeder an jedem Treff etwas an der Börse anbieten!

03.03.2015
Der heutige PC-Treff war mit 28 Teilnehmern wieder sehr gut besucht - auch 3 neue Teilnehmer konnten wir begrüßen.

Nach dem - wie immer sehr lebhaften und informativen - Erfahrungsaustausch saßen noch wie auch beim letzten PC-Treff fast ein Dutzend Teilnehmer bei einer gemütlichen Stammtischrunde im Gastraum zusammen, wo neben PC-fernen Themen auch weiter gefachsimpelt wurde.

17.03.2015
Heute waren 23 Teilnehmer anwesend und es entwickelte sich zunächst ein zügiger Erfahrungsaustausch, da offensichtlich zwischenzeitlich wenig Probleme bei den Teilnehmern entstanden waren. Es hatten sich auch heute wieder langjährige treue Teilnehmer zum"PC-Treff" eingefunden, die somit schon "alte Hasen" sind. Wieder ein "Erfolgserlebnis" unseres über fünfjährigen Erfahrungsaustausches.

Aber dann wurden doch noch einige anspruchsvolle Themen vorgetragen, so dass wir bis zum Ende damit beschäftigt waren diese zu erörtern. Wobei uns der noch später erschienene Dominik Huppert mit seinem Fachwissen wieder besonders hilfreich unterstützte.

Unsere anschließende "Stammtischrunde" war heute Abend auch wieder besonders gut frequentiert.

07.04.2015
Obwohl wegen der Osterferien heute nur 17 Teilnehmer anwesend waren, entwickelte sich ein sehr angeregter Erfahrungsaustausch.
Leider mussten wir aber auf Dominik, der aus beruflichen Gründen verhindert  war und auf Gerhard Bartsch (im Urlaub) sowie auf den Beamer verzichten, da Erich aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls nicht kommen konnte.

21.04.2015
Heute kamen 21 Teilnehmer und wie immer kam es zu einem konstruktiven Erfahrungsaustausch. Dominik konnte leider aus beruflichen Gründen wieder nicht kommen, aber dank Gerhard Bartsch und Erichs Beamer, die heute wieder da waren, konnten alle Probleme anschaulich gelöst werden.

05.05.2015
Leider konnten heute einige sonst treue PC-Treff-Freunde nicht kommen, so dass wir nur 16 Teilnehmer waren. Aber obwohl Dominik wegen seiner derzeitigen Prüfungen leider auch dieses Mal entschuldigt war, kam es wieder zu einer lebhaften Diskussion, bei der die anstehenden Fragen alle beantwortet werden konnten.
 
19.05.2015
Zum heutigen PC-Treff hatten sich 23 Teilnehmer eingefunden, also wieder die übliche Beteiligung von über 20 "PC-Trefflern".
Zur großen Freude war auch Dominik wieder dabei, der uns bei schwierigen Fragen in alt bewährter Form unterstützte.

02.06.2015
Heute waren 21 Teilnehmer anwesend und es entwickelte sich wieder ein sehr angeregter Erfahrungsaustausch.
Leider konnte Dominik Huppert aus beruflichen Gründen erst um 19.00 Uhr kommen.

Er informierte uns dann eingehend über das neue "Windows 10"- Betriebssystem, für das man sich jetzt schon registrieren und es später kostenlos installieren kann.

16.06.2015
Auch heute waren wieder 21 Teilnehmer dabei. In der ersten Stunde mussten wir ohne die Hilfe von Dominik auskommen.
Dies bewältigten wir ganz gut - aber die kniffligeren Fragen wurden anschließend von Dominik mit seiner großen Sachkenntnis beantwortet.

07.07.2015
Obwohl eigentlich nicht damit zu rechnen war, kamen trotz der sehr großen Hitze 16 Teilnehmer zum heutigen PC-Treff!
Bei wieder lebhaftem Erfahrungsaustausch konnten viele Themen angesprochen und diskutiert werden. Fragen wurden wie immer zu aller Zufriedenheit beantwortet, zumal Dominik es möglich machen konnte, schon um 18.30 Uhr bei uns zu sein.

21.07.2015
Auch heute war es wieder außergewöhnlich heiß und trotzdem trafen sich 19 Teilnehmer! Wie immer gab es einen lebhaften Erfahrungsaustausch, bei dem die verschiedensten Themen angesprochen und Fragen zur allgemeinen Zufriedenheit beantwortet wurden. Auch Dominik Huppert konnte wieder kommen. Zu seiner bestandenen Prüfung gratulieren ihm alle!

04.08.2015
Mit 22 Teilnehmern war der heutige PC-Treff wieder gut besucht. Und es gab wieder einen sehr vielseitigen und interessanten Erfahrungsaustausch, bei dem viele Probleme gelöst werden konnten. Insbesondere das neue Windows 10 führt immer wieder zu der Frage, wie lange man noch mit der Installation warten sollte. Dominik Huppert, der dieses Mal von Anfang dabei war, gab da natürlich aufgrund seiner großen Sachkenntnis befriedigende Antworten: Noch warten!!!

18.08.2015

Auch heute waren 21 Teilnehmer dabei. In der ersten Stunde mussten wir ohne die Hilfe von Dominik auskommen.
Dies bewältigten wir ganz gut - aber die schwierigeren Fragen beantwortete er anschließend wieder souverän.
Insbesondere standen nochmals Windows 10 sowie die Internet-Telefonie im Fokus der Fragen und Diskussionen.

01.09.2015
Mit 18 Teilnehmern waren wir eine nicht allzu große Runde, so dass wir ausreichend Zeit hatten, verschiedene Themen ausführlich zu diskutieren. Dominik, der von Anfang an dabei war, hat uns in sehr verständlicher Ausdrucksweise wieder für uns komplexe Zusammenhänge erklärt und nahe gebracht - ein sehr informativer Abend!

15.09.2015
Heute fanden sich 19 Teilnehmer ein, die wieder einen lebhaften und interessanten Erfahrungsaustausch hatten.
Windows 10 sowie Smartphone/Tablet wurden wieder intensiv diskutiert.
Ingrid und Dieter Boelicke konnten wegen Krankheit leider nicht dabei sein, auch war Gerhard noch im Urlaub.
Doch mit Hilfe von Ulrike und dann Dominik, der gegen 19 Uhr kam, war es wieder ein Abend, von dem viele profitierten.

06.10.2015
Heute kamen 20 Teilnehmer zum PC-Treff, die in angeregter Runde viel fragten und diskutierten. Immer wieder kam Windows 10 zur Sprache. Manche können nicht noch ein wenig warten, bis die Anfangsprobleme von Microsoft gelöst werden...
Gerhard Bartsch war von seinem Urlaub zurück und Dominik konnte in der zweiten Stunde auch kommen.

20.10.2015
Die 18 Teilnehmer des heutigen PC-Treffs nahmen wieder lebhaft am Erfahrungsaustausch teil und wie immer wurden die Fragen, die sich u.a. wiederholt um Windows 10 drehten, kompetent von Gerhard B., Ulrike F. und natürlich Dominik H., der etwas später kam, und mit großer Sachkenntnis beantwortet.


SIEBENTES JAHR

03.11.2015
Heute war der PC-Treff mit über 20 Teilnehmern wieder sehr gut besucht. Und wie immer in den letzten sechs(!) Jahren wurde lebhaft diskutiert und die vielen Fragen aus den unterschiedlichsten Gebieten sachkundig beantwortet.

17.11.2015
Und wieder waren 20 Teilnehmer gekommen, um sich am Erfahrungsaustausch zu beteiligen und ihre Fragen zu stellen. Es ging wieder rege zu und alle Probleme wurden gelöst dank unserer Experten Dominik, Gerhard B., Ulrike und Jürgen.

Ingrid Boelicke kündigte an, dass sich Hans Dieter Boelicke und sie sich nach über sechs(!) Jahren von der Leitung des PC-Treffs zurückziehen werden. Der PC-Treff, den Hans Dieter Boelicke im Oktober 2009 ins Leben gerufen und sich immer sehr stark dafür eingesetzt hat, ist bis heute ein bei den Teilnehmern beliebt und lehrreich. Und es kommen noch etliche, die von Anfang an dabei waren!
So soll es auch in Zukunft weitergehen! Erich Christoph-Borger, Gerhard Bartsch und Ulrike Friedhoff werden sich gemeinsam mit unserem Experten für Tablet/Smartphone, Jürgen Wollscheidt, und natürlich unserem "Super-Experten" Dominik Huppert weiter für den PC-Treff engagieren und ihn weiter so interessant gestalten.

Hans Dieter und Ingrid Boelicke wünschen allen viel Erfolg dabei!



 




« Letzte Änderung: Januar 20, 2016, 08:15:43 von boelicke »