Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Ankündigungen / Nächster PC-Treff am 1. August 2017
« Letzter Beitrag von Erich am Juli 18, 2017, 17:58:53 »

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Dienstag im Monat im Hotel Schloßkrug, Schmollerstraße 14, 66111 Saarbrücken von 18 - 20 Uhr.
Der nächste Treff ist am 1. August 2017.
 
Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Computer und mehr


Whatsapp auf dem Tablet installieren
2
Hilfe / Microsoft Edge: Startseite ändern - so geht's
« Letzter Beitrag von Erich am Juni 06, 2017, 19:01:10 »
Um die Startseite beim Browser Microsoft Edge unter Windows 10 zu ändern, sind nur wenigen Schritte notwendig. Unsere Anleitung ( Bitte anklicken)  zeigt Ihnen, wie Sie die Startseite ganz nach Belieben einstellen.


Externer Brenner gefällig?
3
Tipps&Tricks / WinHTTrack lädt komplette Webseiten herunter
« Letzter Beitrag von Erich am Mai 25, 2017, 22:09:01 »
Die Freeware WinHTTrack lädt komplette Webseiten herunter, die sich anschließend offline betrachten lassen.

WinHTTrack
Mit WinHTTrack können Sie ganz einfach per Knopfdruck komplette Webseiten inklusive aller Unterseiten,  ........   weiterlesen
4
Anregungen u. Kritik / Re: Werbung und Computer, ich mag es ...
« Letzter Beitrag von 4ulrike am April 21, 2017, 05:31:13 »
Lieber Erich,
ich halte nichts davon, google und Konsorten einen Überblick über mich zu offenbaren. Es bleibt ja nicht bei dem Interesse "Fahrrad". Gesammelt wird ja alles, von IP über Standort, Name, E-Mail, Geschlecht, Bild etc. Aus den Anfragen ist das Alter, die Bildung und vieles mehr zu erkennen. Man erkennt ja auch, mit welchem Gerät man gerade arbeitet oder wie viele Möglichkeiten man hat, ins Internet zu kommen.
Aufgrund all dieser Informationen sind wir ja heute schon so weit, daß wir unterschiedliche Preisangebote bekommen, entsprechend dem Preis des Gerätes, an dem die Anfrage gestartet wurde, bzw. wie teuer die Artikel waren, die wir uns zuvor angeschaut haben.

Wenn mir ein Programm gut gefällt, schreibe ich das Unternehmen an und bitte um die Kontoverbindung  ;).
Ich überweise einen Betrag, den ich für angemessen halte. Damit unterstütze ich das entsprechende Unternehmen und nicht seine Mitbewerber oder google.

Ohne jemandem Angst machen zu wollen - jeder muss selbst entscheiden und so verfahren, wie er es für richtig hält.
Ulrike
5
hier einige Tipps von Jan Mysegaes (Smartphone-Experte) zum einsparen von bis zu 50% Datenvolumen, die er gestern im RTL vorgestellt hat. Die 5 schlimmsten Datenfresser sind:
Platz 5 – WhatsApp
Fotos, Audio, Videos und Dokumente – alle oder ausgewählte - im heimischen WLAN runter laden und nicht über den automatischen Medien Auto-Download:
WhatsApp Einstellungen > Daten und Speichernutzung > Haken bei WLAN
Platz 4 – facebook
Videos nicht automatisch starten lassen
Facebook Einstellungen > Video Einstellungen > Haken bei „Videos nie automatisch abspielen“ setzen
Dann laufen sie erst los, wenn sie direkt angeklickt werden
Platz 3 – MapsApp
Karten werden bei jedem Schritt neu berechnet! - Vergrößern, verkleinern – neu berechnen! Jede Neuberechnung verbraucht Datenvolumen! Wenn man weiß, wohin man will, sollte man sich die entsprechenden Karten im Vorfeld im WLAN runter laden! Unterweg dann mit den gespeicherten Daten arbeiten.
Platz 2 – klassisches Internet
Seiten besser im WLAN runter laden
Platz1 – Video schauen bei YouTube
einmal angefangen, findet man immer neue Filme, die man noch sehen möchte. 1GB Datenvolumen reicht aber max. für ca. 2 Std. YouTube Video! Daher die Tipps des Experten.
1 Qualität reduzieren: YouTube- Einstellungen > (Upload) Qualität > geringste Pixelqualität anklicken
2 Videos runterladen: App suchen „YouTube Videos auf smartphone downloaden“ googlen - aktuell z.B. TubeMate, SnapTube oder Peggo und installieren. Dann die gewünschten Filme zuhause oder im freien WLAN runterladen und später ansehen.
Hierfür kann man auch die Einstellungen entsprechend ändern:
YouTube Einstellungen > Uploads > nur bei WLAN
   Dies ist rechtlich erlaubt sofern nur eine Privatkopie für das EIGENE Smartphone geladen wird. Weitergeben ist verboten!
3 Wer trotzdem unterwegs nicht auf neue Videos verzichten möchte, sollte beim Anbieter nachfragen, ob er spezielle Streamingangebote im Programm hat.
Hat sonst noch jemand Tipps?
lg Ulrike
6
Tipps&Tricks / Tablacus Explorer Dateiverwaltung
« Letzter Beitrag von Erich am April 20, 2017, 16:12:22 »
Mit dem Tablacus Explorer erhalten Sie eine Alternative zum Windows Explorer mit einer Ansicht mit mehreren Tabs.  Die gratis Software Tablacus Explorer 17.4.10 ist ein einfacher Dateimanager mit vielen nützlichen Funktionen und bietet sich somit als Alternative zum Windows Explorer an. Neben ................  weiterlesen
7
Anregungen u. Kritik / Werbung und Computer, ich mag es ...
« Letzter Beitrag von Erich am April 19, 2017, 12:33:33 »
Wir sind ein lockerer "Verein", der sich mit den Problemen rund um Computer, Tablet und Smartphone befasst. Viele Probleme sind da abzuarbeiten, zu bewältigen. Und gemeinsam haben wir schon Einiges erreicht.Und sollten wir auf keinen Nenner kommen, hilft ja auch noch Frau Google, sie weiß immer Rat. Und damit komme ich auf den Punkt. Hilfe bekommt man wenn man weiß wie man bei Google sucht., aber Kommentare höre ich dann zuhauf, es wäre zuviel Werbung drumrum zu sehen, man würde mit Werbung vollgemüllt. Das würde Zeit kosten, da alles wegzuklicken oder man sei abgelenkt. Ich finde Werbung nützlich, da personenbezogene Werbung für mich ein Segen ist.
Habe ich nach einem Fahrradschlauch gesucht, finde ich tagelang immer mal eine Werbung über Fahrradzubehör und ähnliche Dinge, was doch manchmal nützlich ist. Aber in unserem Club beschweren sich immer mehr, oder sie blockieren alles was nur nach Werbung aussieht. Da frage ich mich, ob da Keiner mal ins Grübeln kommt: Wenn nämlich niemand mehr Werbung anschaut, wenn sämtliche Werbung ausgeblendet wird, werden in weiter Zukunft irgendwann viele der kleinen kostenlosen Programme aus dem Internet zu bezahlen sein, denn nix finanziert sich dann durch Werbung. 

Weiteres rund um den Computer


Und das ist doch ne Überlegung wert, da mal in den sauren Apfel zu beißen und die eine oder andre Werbung zu akzeptieren, ich muss ja nicht alles anklicken oder überall bestellen, was mir angeboten wird, da schau ich mal drüber weg und gut isses. War ja nur mal ein Gedankenanstoß.......
TIPP: Webseiten selber machen
8
Wichtiges! / Re: Der neue Beamer ist bereit
« Letzter Beitrag von Ingrid am April 12, 2017, 07:50:44 »
Dann viel Glück damit! Hoffentlich hält er so lange wie der alte!
LG Ingrid
9
Wichtiges! / Der neue Beamer ist bereit
« Letzter Beitrag von Erich am April 11, 2017, 20:26:51 »
Und am Samstag ist der Beamer gekommen, heute habe ich ihn so weit wie es ging eingerichtet, am kommenden Dienstag werde ich ihn mit dem Router im Schlosskrug verknüpfen, dann sollte alles funktionieren. 2mal HDMI-Anschluss, einmal VGA-Anschluss und 2 USB-Anschlüsse, also alles vorhanden was wir eventuell benötigen


Drawpile - Gemeinsam online zeichnen


10
Off-Topic / Es war einmal.... PC-Treff
« Letzter Beitrag von Erich am März 30, 2017, 09:45:03 »
Seiten: [1] 2 3 ... 10